Big Brother Awards.ch 2019

Die Big Brother Awards prämieren Datensünder in Wirtschaft und Politik und wurden deshalb von Le Monde „Oscars für Datenkraken“ genannt. Die Big Brother Awards sind ein internationales Projekt: Seit 1998 wurden in bisher 19 Ländern fragwürdige Praktiken mit diesen Preisen ausgezeichnet.

In der Schweiz fanden die Big Brother Awards erstmals im Jahr 2000 und dann jährlich bis 2009 statt. Nun nehmen der Chaos Computer Club Schweiz, die Digitale Gesellschaft Schweiz und die p≡p Stiftung nach 10 Jahren Pause mit einem neuen Team den Faden auf und lancieren die Verleihung des Preises neu.

Die Wau Holland Stiftung unterstützt den BBA-CH 2019 finanziell und hat mit Bernd Fix auch ein Mitglied der Jury gestellt.

Die feierliche Verleihung findet am 29. August um 19.00 Uhr an der Universität Zürich im Hörsaal KO2-F-180 (Hauptgebäude, Eingänge via Rämistrasse 71 und Karl-Schmid-Strasse 4) statt. Im Anschluss sind Sie herzlich zu einem kleinen Apéro eingeladen.