Zivilcourage

Projektbereich: 07

Die Wau Holland Stiftung fördert und unterstützt die Zivilcourage im digitalen Raum. Spenden, die diesem Projekt zugehen, werden vom Vorstand der WHS je nach Notwendigkeit und Spenderwillen zur Unterstützung von verfolgten Whistleblowern, Journalisten und (politischen) Hacktivisten zugeführt.

Die WHS kooperiert dazu mit verschiedenen Hilfs- und Unterstützungs-Fonds, speziell der Courage Foundation, um eine möglichst effiziente Weiterleitung der Mittel zu ermöglichen.


Courage Foundation

Die Courage Foundation sammelt Spenden für die rechtliche und öffentliche Verteidigung von Personen, die Zivilcourage zeigen, indem sie ihr Leben oder ihre die Freiheit riskieren, um bedeutende Dokumente an die Öffentlichkeit zu bringen. Courage verwaltet unter anderem die offiziellen Verteidigungs-Fonds von Edward Snowden und Jeremy Hammond. Courage setzt sich international für den Schutz von Whistleblowern und das Recht der Öffentlichkeit auf Information ein.


Unterstützen Sie dieses Projekt

Ausgewählte Projekte


 

Julian Assange

Julian Assange ist der Gründer und langjährige Chefredaktuer von WikiLeaks. Mit ihren Publikationen von “Collateral Murder” bis “Vault 7” hat WikiLeaks wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Öffentlichkeit über die geheimen Machenschaften von Militär, Geheimdiensten und Regierungen aus erster Hand und ungefiltert informieren kann. Auf Grund dieser Veröffentlichungen wird Julian Assange von der amerikanischen Justiz verfolgt und ist von einer Auslieferung in die USA und einem dortigen Gerichtsprozess wegen seiner journalistischen Aktivitäten bedroht.

Ehemalige Projekte


 

Barrett Brown

Barrett Brown ist ein amerikanischer Aktivist, Autor und freiberuflicher Journalist. Er ist auch Gründer des “Project PM”, einem verteilten Think-Tanks, der sich mit den Zulieferfirmen der Geheimdienste befasst.

Seit dem 12.September 2012 sass Barrett Brown in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, Links auf Daten von Stratfor (die bei WikiLeaks als “Global Intelligence Files” veröffentlich sind) publiziert zu haben. Im Januar 2015 wurde Brown zu einer Freiheitsstrafe von 63 Montaten verurteilt. Er hat seitdem viele wichtige Journalistenpreise gewonnen - unter anderem den “National Magazine Award” für seine monatliche Kolumne in The Intercept. Barrett Brown wurde 2017 aus dem Gefängnis entlassen.


 

Chelsea Manning

Chelsea Manning ist eine ehemalige Analystin der US Armee, die zu einer 35-jährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde, weil sie das Videos “Collateral Murder”, die afghanischen und irakischen Kriegsberichte und der US-diplomatischen Depeschen an WikiLeaks weitergeben hat.

Diese Dokumente enthüllen Kriegsverbrechen, Korruption und Menschenrechtsverletzungen. Manning wurde auf der Basis zweier umstrittener Gesetze verurteilt; dem “Espionage Act” (Gesetz gegen Spionage von 1917) und dem “Computer Fraud and Abuse Act” (Gesetz gegen Computerbetrug). Manning wurde für mehr als neun Monate in Einzelhaft gehalten - unter Bedingungen, die vom UN-Beauftragte gegen Folter als unangemessen verurteilt wurden. Mit ihrer Verurteilung hat Manning (ehemals Bradley), ihre Entscheidung angekündigt, in Zukunft als Frau zu leben und hat seitdem für Transgender-Rechte gekämpft und geschrieben. Sie kam 2017 durch eine Entscheidung von Präsident Obama aus dem Gefängins frei.


 

Jeremy Hammond

Jeremy Hammond, ein ehemaliges Mitglied von LulzSec, wurde im November 2013 wegen angeblicher Weitergabe der Stratfor-Daten (die bei WikiLeaks als “Global Intelligence Files” veröffentlich sind) zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt.

Hammond war als politischer Aktivist wegen Occupy-Besetzungen, Antifaschismus-Demonstrationen und andere politisch motivierter Hacker-Aktionen schon vorher verfolgt und verurteil worden - genauso wie sein Bruder.


 

Edward Snowden

Edward Snowden ist ein ehemaliger Mitarbeiter eines Unternehmens, das für die National Security Agency tätig war. Er hat die grenzüberschreitende Massenüberwachung durch die Übergabe von mehr als Zehntausend streng geheimer Dokumenten an die Journalisten Glenn Greenwald, Laura Poitras und Barton Gellman ans Licht der Öffentlichkeit gebracht.

Diese Dokumente dokumentieren den Umfang der Bespitzelung der digitalen Kommunikation auf der ganzen Welt, vor allem durch die NSA und den britischen GCHQ; die Absprachen zwischen den Regierungen und riesigen Tech-Unternehmen, und die anhaltende Erosion der Privatsphäre.


 

PayPal 14

Von den tausenden Menschen weltweit, die im Dezember 2010 gegen die Sperrung des PayPal-Kontos der Wau Holland Stiftung friedlich mit einer digitalen Sitzblockade demonstriert haben, wurden 14 willkürlich ausgewählte Personen in den USA angeklagt und zu Schadenersatz verurteilt.

Die WHS unterstützt direkte Aktionen, die nach dem Recht auf Versammlungsfreiheit und der freien Meinungsäusserung legitim sind und sammelt deshalb zur Unterstützung und zur Deckung von Rechtskosten weltweit Spenden für die Angeklagten.